Connecting Europe and Asia since 2007

Far East Land Bridge

Einen kurzen Überblick über die Unternehmensstruktur und die wichtigsten Zahlen und Fakten.

RZD Holding (Russia)

100%


RZD Logistics (Russia)

75.52%


Various Shareholders

24.48%



FELB

(Cyprus)


FELB Austria GmbH

100%


FELB China

100%

Unsere Geschichte

Wir sind der Höhepunkt eines siebenjährigen Projekts zur Einrichtung einer Eisenbahnstrecke für Container zwischen Asien und Europa auf der Grundlage der Transsibirischen Eisenbahn. Wir haben mehrere Jahre gearbeitet und verhandelt, um die notwendigen Vereinbarungen zu treffen und die Logistik und Sicherheit einzurichten, um dies als praktikable und schnellere Alternative zur bestehenden Seeroute zu gewährleisten.

Unsere besondere Vereinbarung mit unserem ersten russischen Partner TransContainer ermöglichte es uns, 2007 mit den ersten Pilotlieferungen zu beginnen. Im Laufe der Jahre wurden wir Eigentümer von mehr als 7.000 Containern und erhöhten die Häufigkeit von Zugabfahrten von 1 pro Woche auf 6 pro Woche. Infolgedessen wurden auch zwei spezielle Zugbetriebszentren - Block-Train-Zentren (BTC) - eingerichtet, eines in Asien und eines in Europa. Über 100 Mitarbeiter sorgen für einen effizienten Betrieb und Verkauf des Dienstes. Wir als internationale Organisation verwalten mehrere Büros in China und Russland - strategisch günstig entlang der gesamten Strecke gelegen - und vervollständigen das System rund um die Eisenbahnverbindung.

0+

Millionen USD Umsatz (2020)

0+

TEU Volumen (2020)

0+

Mitarbeiter und Agenten

Entwicklung

2007 - 2008

Projekt Start-/Testphase.

2008

Regelmäßiger Verkehr.

2010

Wöchentliche Abfahrten in Richtung Osten und Westen.

2011

Produkterweiterung zum Import/Export von GUS.

2012

Mehrfachabfahrten in beide Richtungen und Entwicklung neuer Routen.

2013

Entwicklung des ersten Schnellzuges in westlicher Richtung (14 Tage Transitzeit).

2014

Beginn der LCL-Dienste und Entwicklung der ersten Schnellzugcontainerbewegung in Richtung Osten: EB/WB 30.000 TEU (ausgeglichen).

2015

Erhöhte Frequenz des Suzhou Blockzuges ab dem ersten Quartal & wöchentlicher Regelservice - ex Changsha. Start des neuen Shenyang Pilotzugs im November.

2016

Neue LCL-Serviceroute von Hamburg nach Suzhou und Expansion nach Italien.

2017

Implementierung eines neuen LCL-Dienstes von Asien nach Europa (z.B. Service von Suzhou nach Mailand).

2018

EB >> Duisburg - Suzhou Geschwindigkeitsfahrt mit einer Transitzeit von 16-18 Tagen.

Unser Business Model

Wir bieten eine Alternative zur Seefracht und Luftfracht zwischen China, Südkorea und Europa in beide Richtungen. Unser einzigartiges Transportprodukt besteht aus einem Tür-zu-Tür-Service einschließlich der Bereitstellung von Containern. Namhafte Unternehmen wie BMW, Audi, Volkswagen, Samsung und LG setzen dieses Transportprodukt kontinuierlich ein. Potenzielle Kunden können ihre aktuelle Logistik-Lieferkette problemlos an die Eisenbahnlösung anpassen und sich von echten Einsparungen überzeugen.

In Bezug auf die Vorteile einer schnellen Transitzeit, die sich gegenüber der Seefracht halbiert, ist ein erheblicher Cashflow-Vorteil, mehr Komfort und Flexibilität für die Ladungseigner (kurzfristige Kapitalbindung / geringere Zinszahlungen) gewährleistet. Darüber hinaus wird die Markteinführungszeit erheblich verkürzt. Unser Service richtet sich daher insbesondere an Kunden mit hochwertigen Waren oder dringenden Sendungen, die sich in Gebieten befinden, die leicht mit der Schiene verbunden werden können, da Staus in und um chinesische / europäische Häfen vermieden werden und eine direkte und schnelle Verbindung von Tür zu Tür möglich ist.

Die Abfahrten werden fast täglich durchgeführt, können jedoch an die Bedürfnisse des Kunden angepasst werden, wenn Blockzugvolumina bereitgestellt werden. Pro Container ist ein Bruttogewicht von bis zu 30 Tonnen zulässig. Die häufigsten Frachtgruppen reichen von Rohstoffen, Textilien bis hin zu Autoteilen, Sonnenkollektoren und allen Arten von High-Tech-Geräten. Darüber hinaus beinhaltet unser Geschäftsmodell die Philosophie des Umweltschutzes, da es immer wichtiger wird, die Richtlinien der grünen Logistik einzuhalten.

Unser Team

Unser Team besteht aus den Besten, sodass wir für jedes Problem die passende Lösung garantieren können.

Europa

Chief Executive Officer

Mag. Liliana Krutonog

Managing Director

Yulia Kosolapova

Head of Finance

Isabella Babacsayv

T: +43 1 890 63 39 21
F: +43 1 890 63 39 63
M: +43 664 1047555
E: ibabacsayv@felb.world

Head of Operations

Gregor Jojic

T: +43 1 890 63 39 19
F: +43 1 890 63 39 63
M: +43 664 35 25 195
E: gjojic@felb.world

Deputy Head of Sales

Skndim Limani

T: +43 1 890 63 39 64
F: +43 1 890 63 39 63
M: +43 676 920 31 00
E: slimani@felb.world

Asset Management

Dimitri Savytskyy

T: +43 1 890 63 39 36
F: +43 1 890 63 39 63
M: +43 676 920 68 69
E: dsavytskyy@felb.world

Asien

Managing Director China

Alvin Wang

M: +86 15821345997
E: aw@felb.world

North China, Sales

Wendy Liu

South China, Sales

Judy Zhu

Container management

Andrew Wang

West Bound, Operation

Melody Chen

East Bound, Operation

Lydia Li

Border Operation

Yulia Kokutenko

Overseas Carriage, Operations

Hazel Zhang

Connecting Europe and Asia since 2007

Far East Land Bridge

A brief overview of the company structure and the most important facts and figures.

RZD Holding (Russia)

100%


RZD Logistics (Russia)

75.52%


Various Shareholders

24.48%



FELB

(Cyprus)


FELB Austria GmbH

100%


FELB China

100%

Our History

We are the culmination of a seven year project to establish a railway route for containers between Asia and Europe, based on the Trans-Siberian Railway. It has taken us several years of work and negotiation to make the necessary agreements and put in place the logistics and security to provide this as a viable and quicker alternative to the existing ocean route.

Our special agreement with our initial Russian partner TransContainer enabled us to commence with the first pilot shipments in 2007. Over the years we became owner of more than 7,000 containers and increased the frequency of train departures from 1 per week to 6 per week. As a result of this also two special train operating centres - Block-Train Centres (BTC) – have been established, one in Asia and one in Europe. Over 100 employees ensure an efficient operation and sale of the service. We as an international organization manage several offices in China and Russia – strategically located along the whole route – completing the system around the railway connection.

0+

Million USD Revenue (2020)

0+

TEU Volume (2020)

0+

Employees and agents

Development

2007 - 2008

Project Start-/Testing phase.

2008

Regular traffic.

2010

Weekly Eastbound & Westbound departures.

2011

Product expansion to import / export CIS.

2012

Multi departures in both directions & development of new routes.

2013

Development of the first Westbound speed train (14 days transit time).

2014

Beginning of LCL services & developing of the first Eastbound speed train container movement: EB / WB 30,000 TEU (balanced).

2015

Increased frequency of Suzhou block train from first quarter & weekly regulas service – ex Changsha. Starting with Shenyang Pilot train in November.

2016

New LCL service route from Hamburg to Suzhou and expansion to Italy.

2017

Implementation of new LCL service ex Asia to Europe (E.g. Suzhou to Milan service)

2018

EB >> Duisburg – Suzhou speed main service with the Transit Time of 16-18 days

Our Business Model

We offer an alternative to the sea freight and air freight between China, South Korea and Europe in both directions. Our unique transport product consists of a door-to-door service including the provision of containers. Well-known companies like BMW, Audi, Volkswagen, Samsung and LG, are continuously using this transport product. Potential clients can easily adapt their current logistics supply chain to the railway solution, and to assure themselves of real savings.

In terms of benefits arising from a rapid transit time, which is cut by half compared to the sea freight, a substantial cash flow advantage, greater convenience and flexibility to cargo owners (short term capital commitment/smaller interest payments) is secured. Additionally, the time to market is considerably reduced. Our service is therefore especially targeted at clients with high-value goods or urgent shipments, located in areas easily connected to the rail, as congestion in and around Chinese/European ports is avoided, allowing a direct and fast door-to-door connection.

Departures are carried out almost daily, but can be adapted to the client’s need if block-train -volumes are provided. Per container a gross weight of up to 30 tons is allowed. The most frequent cargo groups vary from raw materials, textiles to automotive parts, solar panels, and all kinds of high-tech devices. In addition, our business model incorporates the philosophy of environment protection, given the growing importance of conforming to the guidelines of green logistics.

Our Team

Our team consists of the best, so we can guarantee the right solution for every problem.

Europe

Chief Executive Officer

Mag. Liliana Krutonog

Managing Director

Yulia Kosolapova

Head of Finance

Isabella Babacsayv

T: +43 1 890 63 39 21
F: +43 1 890 63 39 63
M: +43 664 1047555
E: ibabacsayv@felb.world

Head of Operations

Gregor Jojic

T: +43 1 890 63 39 19
F: +43 1 890 63 39 63
M: +43 664 35 25 195
E: gjojic@felb.world

Deputy Head of Sales

Skndim Limani

T: +43 1 890 63 39 64
F: +43 1 890 63 39 63
M: +43 676 920 31 00
E: slimani@felb.world

Asset Management

Dimitri Savytskyy

T: +43 1 890 63 39 36
F: +43 1 890 63 39 63
M: +43 676 920 68 69
E: dsavytskyy@felb.world

Asia

Managing Director China

Alvin Wang

M: +86 15821345997
E: aw@felb.world

North China, Sales

Wendy Liu

South China, Sales

Judy Zhu

Container management

Andrew Wang

West Bound, Operation

Melody Chen

East Bound, Operation

Lydia Li

Border Operation

Yulia Kokutenko

Overseas Carriage, Operations

Hazel Zhang