Ihre Logistik ist auf Schiene.

Unsere Leistungen

FELB organisiert nachhaltige Container-Logistiklösungen auf der Schiene und das in und zwischen Europa und Asien.

Borderless Solutions

FELB (Far East Land Bridge) ist ein Railway Operator, welcher optimale Container-Logistik-Lösungen in und zwischen Europa und Asien anbietet. Ziel des Unternehmens ist es, die europäische und asiatische Wirtschaft nachhaltig miteinander zu verknüpfen und täglich die besten Verbindungen sicherzustellen.

Thinking Ahead

Emissionsarme Logistiklösungen, neueste Technologien (u.a. Smart Container) und nach ISO-Standard zertifizierte Unternehmensprozesse sind Teil des Gesamtkonzeptes. Seit 2007 entwickelt der mit Hauptstandorten in Wien und Shanghai tätige Logistikanbieter FELB auf der Schiene sein Produktportfolio an Strecken und Services kontinuierlich weiter. Flexibilität, Kundenorientierung, ein weitläufiges Netzwerk sowie eine Thinking-Ahead Mentalität zeichnen das Unternehmen mit seinem internationalen Team aus.

Routen & Destinationen

Die Transsibirische Eisenbahn verbindet Europa und Asien über ein Breitspurnetz auf 9.500 km in Russland, Weißrussland und der Ukraine. In Europa und China erfolgt der Wechsel von der Breitspur auf die Normalspur in speziell ausgerüsteten Terminals in Brest (Weißrussland) und Małaszewicze (Polen) auf der Nordroute, sowie im Fernen Osten an den Übergangspunkten Zabaikalsk (Russland) und Manzhouli (China). Von dort aus werden die meisten unserer Transporte abgewickelt. Dazu kommt die Südverbindung mit Dostyk (Kasachstan)/Alashankou (China) und Altynkol (Kasachstan)/ Khorgoz (China), über die Züge nach China geleitet werden. Die Route über die Häfen im Fernen Osten Russlands (Vostochny/ Vladivostok) wird hauptsächlich für den Anschluss südkoreanischer, japanischer und chinesischer Häfen genutzt.

Eastbound Westbound
Eurasien

Eastbound

Alashankou, Beijing, Changchun, Changping, Changsha, Chengdu, Chenzhou, Chongqing, Dalang, Dalian, Daqing, Deyang, Erlian, Fuzhou, Ganzhou, Guangzhou, Hami, Harbin, Hefei, Incheon, Japan, Jiaozhou, Jinan, Jinhua, Keelung, Khorgos, Korla, Linyi, Malaszewicze, Manzhouli, Nagoya, Nanchang, Nanjing, Ningbo, Pinghunan, Qingdao, Qihihaer, Rizhao, Shenyang, Shenzhen, Shijazhuang, Shilong, Suifenhe, Suzhou, Taicang, Taiwan, Taiyuan, Tianjin, Urumqi, Vladivostok, Wuhan, Wuyishan, Xiamen, Xian, Xuzhou, Yantai, Yanzhou, Yingkou, Yiwu, Zengcheng, Zengzhou

Westbound

Brno, Budapest, Dobra, Dourges, Duisburg, Enns, Frankfurt, Gaevle, Gdynia, Gent, Gliwice, Hamburg, Herne, Hrubieszow, Krefeld, Lodz, Malaszewicze, Milano, Neuss, Obrnice, Paris, Plzen, Poznan, Prague, Regensburg, Rotterdam, Slawkow, Stuttgart, Tilburg, Vienna, Warszawa, Wroclaw

Borderless Solutions. Thinking Ahead.

Ihr gewünschter Start- und Zielort ist nicht aufgelistet? Sie sind auf der Suche nach einem speziellen Service? Keine Sorge – FELB bietet als Railway-Operator neben dem klassischen Terminal-to-Terminal (T2T) auch multimodale Serviceleistungen.

Fragen Sie Ihre personalisierte Logistiklösung einfach bei uns an unter: sales.at@felb.world oder +43 1 890 63 39 0.

Unser Team freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme!

China nach Moskau

FCL Routings

  • Donggauan-Vorsino
  • Guangzhou -Vorsino
  • Ganzhou-Vorsino
  • Chengdu -Vorsino
  • Nanjing –Vorsino

Transit time >> 14-16 days

CIS Import/Export

Von Asien

40ft HC COC und 20ft HC COC

  • FCL >> From China to CIS

Von Europa

40ft HC COC und 20ft HC COC

  • Hamburg -Ürümqi >> 21-32 days
  • Hamburg -Ulan Bator >> 22-24 days
  • Duisburg -Tashkent >> 33-35 days
  • Vienna -Astana >> 23-25 days
  • Duisburg -Almaty >> 19-21 days

Door-to-Door Transit Examples

  • Hamburg -Ürümqi >> 21-32 days
  • Hamburg -Ulan Bator >> 22-24 days
  • Duisburg -Tashkent >> 33-35 days
  • Vienna -Astana >> 23-25 days
  • Duisburg -Almaty >> 19-21 days

Equipment

Bei FELB arbeiten wir mit modernster Ausrüstung, die einen Transport nach höchsten Qualitätsrichtlinien ermöglicht. Wir bieten standardmäßig 20 ft. und 40 ft. Allzweckcontainer in der Ausführung „Dry Van“ und „High Cube“ an. Für weitere Optionen kontaktieren Sie unser Asset Management Team unter equipment@felb.world bzw. +43 1 890 63 39 31.

Containertyp 20 ft 40 ft (DV) 40 ft (HC)

Außenlänge

6.06 m / 20 ft

12.2 m / 40 ft

12.19 m

Außenhöhe

2.59 m

2.6 m

2.90 m

Außenbreite

2.44m

2.44 m

2.44 m

Innenlänge

5.90 m

12.02 m

12.02 m

Innenhöhe

2.39 m

2.39 m

2.69 m

Innenbreite

2.35 m

2.35 m

2.35 m

Türbreite

2.34 m

2.34 m

2.34 m

Türhöhe

2.29 m

2.29 m

2.59 m

Hubraum

33.2 Kubikmeter / 1.172 Kubikfuß

67.7 Kubikmeter / 2.386 Kubikfuß

76.3 Kubikmeter / 2.694 Kubikfuß

Bruttogewicht (Max.)

30480 kg

30480 kg

30480 kg

Taragewicht

2250 kg

3780 kg

3900 kg

Aufbau

Stahltüren, -seiten, -rahmen und -unterbau, mit einem Boden aus Marineschicht Zertifizierung: Die Einheiten entsprechen den ISO-Normen und können CSC-beschichtet werden.

Stahltüren, -seiten, -rahmen und -unterbau, mit einem Boden aus Marineschicht Zertifizierung: Die Einheiten entsprechen den ISO-Normen und können CSC-beschichtet werden.

Stahltüren, -seiten, -rahmen und -unterbau, mit einem Boden aus Marineschicht Zertifizierung: Die Einheiten entsprechen den ISO-Normen und können CSC-beschichtet werden.

Containertypen

Häufig gestellte Fragen

Wir beantworten Ihnen die meistgestellten Fragen.

Allgemeine Informationen

Welche Erfahrungen hat FELB in der Logistik gemacht und warum sollte ich sie für meine Fracht auswählen?

FELB besteht seit 2007 als Bahnbetreiber mit einer Transitzeit von 28 Tagen zu Beginn und jetzt bis zu 14 bis 18 Tagen zwischen Asien und Europa. Mit unserer 15-jährigen Erfahrung, schnellen Transitzeiten, freundlichem Service und guten Preisen hoffen wir, dass Sie uns als Ihren Hauptbahnbetreiber für alle Ihre Frachttransportanforderungen auswählen.

Vor der Abfahrt

Welche Unterlagen benötige ich zur Buchung?

Sie benötigen eine Packliste, eine Rechnung, EX-1 und alle Dokumente / Zertifikate, die sich auf Ihre spezifische Fracht beziehen, falls dies für den Transport erforderlich ist.

Wie funktioniert der Buchungsprozess?

Bevor Sie eine Buchung vornehmen, müssen Sie ein offizielles Angebot unseres Verkaufsteams im PDF-Format sowie den von unserer Seite bestätigten HS-Code haben. Dieses enthält die Kunden-, Angebots- und Positionsnummern. Aufgrund dieser Angaben können Sie das Buchungsformular von unserer Webseite herunterladen. Wenn Sie bei der Buchung auf Schwierigkeiten stoßen oder Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Vertriebsmitarbeiter.

Wie lange ist mein Angebot gültig?

Die Gültigkeit Ihres Angebots wird in dem Angebot erwähnt, das Ihnen unser Verkaufsteam nach einer Anfrage zur Verfügung stellt. (auch im PDF-Angebot) In den meisten Fällen ist es bis zum Ende des aktuellen Monats oder Quartals gültig.

Was passiert, wenn ich meine Buchung stornieren muss?

Für WB-, EB- und LCL-Dienste: 6 Tage vor Abfahrt des Zuges kostenlos. Weniger als 6 Tage vor Abfahrt des Zuges wird die volle Fracht berechnet. FÜR WB, EB Xian-Service: 7 Werktage vor Abfahrt des Zuges kostenlos. Weniger als 7 Werktage vor Abfahrt des Zuges wird die volle Fracht berechnet. Nur für EU-Dienste: Malaszewicze – Hamburg / Duisburg / Neuss / Warschau / Mailand und v.v.: Wenn die Buchung weniger als 2 Tage vor Abflug storniert wird, wird die volle Fracht berechnet.

Welche Fracht darf zwischen der EU und China transportiert werden?

Im Allgemeinen ist jede Ladung zulässig, die als ungefährliche Güter gilt und nicht auf der russischen Sanktionsliste steht. Fracht wie Lebensmittel und Getränke, Elektronik, Flüssigkeiten, Baumaterialien usw. kann jedoch überprüft werden, ob ein Transport möglich ist. Damit wir prüfen können, ob Ihre Fracht erlaubt ist, geben Sie uns bitte den 8-stelligen HS-Code und die Routeninformationen.

Wo kann ich leere Container abholen?

Unsere Hauptdepots in Europa sind: Mailand, Duisburg, Hamburg, Warschau und Malaszewicze. Auf Anfrage können wir in vielen weiteren europäischen Städten akzeptieren. Unsere Hauptdepots in China und Südkorea sind: Shanghai, Tianjin, Peking, Dalian, Shenyang, Changchun, Qingdao, Ningbo, Incheon Shenzhen, Guangzhou, Xian, Chongqing. Sobald Ihre Buchung erfolgt ist, teilt Ihnen unsere Betriebsabteilung mit, wo Sie die leeren Container abholen können.

Was sind die Vorschriften des HS-Codes?

Bei der Anfrage ist der Versender dafür verantwortlich, FELB einen achtstelligen HS-Code der Ladung zur Verfügung zu stellen, um die Transportannahme über Russland und China zu überprüfen.

Während des Transites

Wie funktioniert die Überwachung und Rückverfolgung während des Transports?

Die Bahnen liefern uns Informationen zur RFID-Überwachung des Standortes der Züge. Unsere Betriebsabteilung sendet dann täglich E-Mails mit den Rückverfolgungsinformationen an unsere Kunden.

Wo sind die Grenzübergänge und welche Prozesse stehen dahinter?

Für Europa befinden sich die Grenzübergänge in Malaszewicze-Brest in Polen / Weißrussland, Dobra-Chop in der Slowakei / Ukraine und Hrubieszow-Izov in Polen / Ukraine. Für Asien liegen die Grenzübergänge Manzhouli-Zabaikalsk, Zamyn-Uud-Erlian, Alashankou-Dostyk, Suifenhe-Grodekovo und Vostochny. An fast allen Grenzübergängen laden wir Container aus dem Schmalspursystem mit dem Breitspursystem in der GUS auf Wagen um und umgekehrt. Der Nachladevorgang ist in Ihrem Schienengüterverkehrspreis enthalten. Transitzollanmeldungen werden an den Grenzstationen abgegeben, und die Ausfuhrzollabfertigung erfolgt im Herkunftsland, bevor die Ladung die Grenze erreicht.

Welche Sicherheitsbestimmungen sind vorgesehen?

An den Terminals, einschließlich der Grenzübergänge, sind Sicherheitsbeamte und -systeme vor Ort, um den sicheren Transport der Ladung zu gewährleisten. Außerdem ist jeder Container für die Dauer seiner Reise versiegelt. Im Falle einer Zollkontrolle (sie können die Waren überprüfen, um festzustellen, ob sie mit dem Manifest übereinstimmen) werden die Container wieder versiegelt und eine neue Siegelnummer wird in der Rechnung der SMGS Railway erwähnt. Wenn Sie ein GPS-Ortungsgerät für Ihre Fracht benötigen oder wünschen, können Sie eines für sich selbst bereitstellen und während des Buchungsvorgangs die erforderlichen Vorkehrungen treffen.

An wen kann ich mich wenden, während meine Container bereits unterwegs sind?

Sie können sich jederzeit an die Betriebsabteilung von FELB wenden. Je nach Ankunfts- / Abflugterminal wenden Sie sich bitte an:
• Duisburg, Mailand & Neuss: cs_dui@felb.world,
• Hamburg: cs_ham@felb.world oder
• Malaszewicze & Polen: cs_pol@felb.world.
• Containerfreigabe: train@felb.world + relevantes Kundendienstteam (abhängig vom Zielterminal). Diese Kontakte gelten für Transporte in Richtung Osten und Westen. Für Kunden in Asien wenden Sie sich bitte an Ihren Vertriebsmitarbeiter bei FELB China, um den richtigen Ansprechpartner für den Betrieb zu erhalten.

Nach Ankunft des Zuges

Wie funktioniert die Zollabfertigung nach Eintreffen meiner Waren?

An der Einreisegrenze nach Europa wird ein T1-Zolldokument für den Transport zum endgültigen Bahnterminal ausgestellt. Nur für Deutschland wird ein ATB-Zolldokument für die Ladung ausgestellt, solange der Container ungeklärt am Terminal gelagert wird. Die Zollabfertigung kann mit ATB am Terminal (im Falle des gegenwärtigen Zollamtes) erfolgen, oder es muss ein anderes T1-Zolldokument für die Zollabfertigung außerhalb des Terminals an jedem Ort in der EU ausgestellt werden (innerhalb der Gültigkeit des T1).

Wo kann ich die leeren Container zurückbringen?

Sie können leere Container an jedes unserer Depots zurückgeben (Informationen finden Sie in Frage 5), sofern FELB Operations Sie nicht anders anweist. Sie erhalten die Informationen von unserer Betriebsabteilung, sobald der Container unterwegs ist.

Wann erhalte ich meine Rechnung und wie lauten die allgemeinen Zahlungsbedingungen?

Rechnungen werden sofort nach Abfahrt des Zuges ausgestellt. Die Zahlungsbedingungen gelten 14 Tage nach Rechnungsdatum. Im Falle von zusätzlichen Kosten behalten wir uns das Recht vor, unseren Kunden innerhalb eines Jahres ab Versanddatum eine Rechnung zu stellen. Allgemeine Zahlungsbedingungen finden Sie auch in unserem Dokument mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Können Sie meine Container an ihren endgültigen Bestimmungsort bringen?

Ja, sowohl vor als auch während der Beförderung stehen Optionen für / von jedem Ziel zur Verfügung, das Sie möglicherweise benötigen. Auf Wunsch können Sie die Fracht auch direkt vom Terminal selbst liefern / abholen. Um die Vor- / Weiterfahrt per LKW zu arrangieren, müssen wir die genaue Adresse und Postleitzahl des Abhol- / Lieferorts kennen. Auf Anfrage ist auch ein Stopp für die Zollabfertigung möglich (gegen Aufpreis).

Weitere relevante Quellen

Your logistics are on track.

Our Services

FELB organizes sustainable container logistics solutions by rail in and between Europe and Asia.

Borderless Solutions

FELB (Far East Land Bridge) is a railway operator offering optimal container logistics solutions in and between Europe and Asia. The company's goal is to sustainably link the European and Asian economies and ensure the best connections on a daily basis.

Thinking Ahead

Low-emission logistics solutions, the latest technologies (including smart containers) and ISO-certified business processes are part of the overall concept. Since 2007, the rail logistics provider FELB, with main locations in Vienna and Shanghai, has been continuously developing its product portfolio of routes and services. Flexibility, customer orientation, an extensive network and a thinking-ahead mentality characterise the company with its international team.

Routes & Destinations

The Trans-Siberian Railway connects Europe and Asia via a broad-gauge network covering 9,500 km in Russia, Belarus and Ukraine. In Europe and China, the changeover from broad gauge to standard gauge takes place at specially equipped terminals in Brest (Belarus) and Małaszewicze (Poland) on the northern route, as well as in the Far East at the transition points Zabaikalsk (Russia) and Manzhouli (China). Most of our transports are handled from there. In addition, there is the southern connection with Dostyk (Kazakhstan)/Alashankou (China) and Altynkol (Kazakhstan)/ Khorgoz (China), via which trains are routed to China. The route via the ports in Russia's Far East (Vostochny/ Vladivostok) is mainly used to connect South Korean, Japanese and Chinese ports.

Eastbound Westbound
Eurasia

Eastbound

Alashankou, Beijing, Changchun, Changping, Changsha, Chengdu, Chenzhou, Chongqing, Dalang, Dalian, Daqing, Deyang, Erlian, Fuzhou, Ganzhou, Guangzhou, Hami, Harbin, Hefei, Incheon, Japan, Jiaozhou, Jinan, Jinhua, Keelung, Khorgos, Korla, Linyi, Malaszewicze, Manzhouli, Nagoya, Nanchang, Nanjing, Ningbo, Pinghunan, Qingdao, Qihihaer, Rizhao, Shenyang, Shenzhen, Shijazhuang, Shilong, Suifenhe, Suzhou, Taicang, Taiwan, Taiyuan, Tianjin, Urumqi, Vladivostok, Wuhan, Wuyishan, Xiamen, Xian, Xuzhou, Yantai, Yanzhou, Yingkou, Yiwu, Zengcheng, Zengzhou

Westbound

Brno, Budapest, Dobra, Dourges, Duisburg, Enns, Frankfurt, Gaevle, Gdynia, Gent, Gliwice, Hamburg, Herne, Hrubieszow, Krefeld, Lodz, Malaszewicze, Milano, Neuss, Obrnice, Paris, Plzen, Poznan, Prague, Regensburg, Rotterdam, Slawkow, Stuttgart, Tilburg, Vienna, Warszawa, Wroclaw

Borderless Solutions. Thinking Ahead.

Your desired origin and destination are not listed? Are you looking for a special service?
The railway operator FELB offers multimodal solutions in addition to the classic terminal-to-terminal (T2T) services!

Contact us for your personalized logistics solution: sales.at@felb.world or +43 1 890 63 39 0.
Our team is looking forward to hearing from you!

China to Moscow

FCL Routings

  • Donggauan-Vorsino
  • Guangzhou -Vorsino
  • Ganzhou-Vorsino
  • Chengdu -Vorsino
  • Nanjing –Vorsino

Transit time >> 14-16 days

CIS Import/Export

From Asia

40ft HC COC und 20ft HC COC

  • FCL >> From China to CIS

From Europe

40ft HC COC und 20ft HC COC

  • Hamburg -Ürümqi >> 21-32 days
  • Hamburg -Ulan Bator >> 22-24 days
  • Duisburg -Tashkent >> 33-35 days
  • Vienna -Astana >> 23-25 days
  • Duisburg -Almaty >> 19-21 days

Door-to-Door Transit Examples

  • Hamburg -Ürümqi >> 21-32 days
  • Hamburg -Ulan Bator >> 22-24 days
  • Duisburg -Tashkent >> 33-35 days
  • Vienna -Astana >> 23-25 days
  • Duisburg -Almaty >> 19-21 days

Equipment

At FELB we work with state-of-the-art equipment that enables transport according to the highest quality guidelines. We offer standard 20 ft and 40 ft containers in "Dry Van" and "High Cube" design. For further options contact our Asset Management team at equipment@felb.world or via phone: +43 1 890 63 39 31.

Container type 20 ft 40 ft (DV) 40 ft (HC)

Outer length

6.06 m / 20 ft

12.2 m / 40 ft

12.19 m

Outer heigth

2.59 m

2.6 m

2.90 m

Outer width

2.44m

2.44 m

2.44 m

Inner length

5.90 m

12.02 m

12.02 m

Inner height

2.39 m

2.39 m

2.69 m

Inner width

2.35 m

2.35 m

2.35 m

Door Width

2.34 m

2.34 m

2.34 m

Door height

2.29 m

2.29 m

2.59 m

Cubic capacity

33.2 Cubic meters / 1.172 Cubic feet

67.7 Cubic meters / 2.386 Cubic feet

76.3 Cubic meters / 2.694 Cubic feet

Gross weight (Max.)

30480 kg

30480 kg

30480 kg

Tare weight

2250 kg

3780 kg

3900 kg

Structure

Steel doors, sides, frame, and under structure, with a marine ply floor Certification: Units conform to ISO standards and can be CSC plated.

Steel doors, sides, frame, and under structure, with a marine ply floor Certification: Units conform to ISO standards and can be CSC plated.

Steel doors, sides, frame, and understructure, with a marine ply floor Certification: Units conform to ISO standards and can be CSC plated.

Container types

Frequently Asked Questions

Let us help you answer the most common questions.

General information

What is FELB's experience in logistics and why should I choose them for my cargo?

FELB has existed as a rail operator since 2007 with 28 days transit time at the beginning and now down to 14-18 days between Asia and Europe. With our 15 years of experience, fast transit times, friendly service and good rates we hope that you will choose us as your main rail operator for all of your cargo transportation needs.

Before Train Departure

What documents do I need for booking?

You will need a packing list, invoice, EX-1 and any/all documents/certificates related to your specific cargo, if required for transportation.

How long is my offer valid?

Validity of your offer is mentioned in the offer our sales team provides you after an inquiry. (also, in the PDF offer) In most cases, it will be valid until end of the current month or quarter.

How does the booking process work?

Before placing a booking, you must have an official offer in PDF format from our sales team as well as the HS code being confirmed from our side. This will contain the customer, offer and position numbers. Based on these details, you may download the Booking Form from our webpage. If you face any difficulties when placing a booking or have any questions, do not hesitate to contact your sales representative.

How long is my offer valid?

Validity of your offer is mentioned in the offer our sales team provides you after an inquiry. (also, in the PDF offer) In most cases, it will be valid until end of the current month or quarter.

What happens if I need to cancel my booking?

For WB, EB, LCL services: Free of charge 6 days prior to train departure. Less than 6 days prior to train departure full freight will be charged. FOR WB, EB Xian service: Free of charge 7 working days prior to train departure. Less than 7 working days prior to train departure full freight will be charged. FOR EU services only: Malaszewicze – Hamburg / Duisburg / Neuss / Warsaw / Milano and v.v.: if the booking gets cancelled less than 2 days prior to departure full freight will be charged.

Which cargo is allowed for transportation between the EU and China?

In general, any cargo that is considered non-dangerous goods and is not on the Russian sanctions list is allowed. However, cargo such as food & drinks, electronics, liquids, building materials etc. can be checked if it is possible for transport. In order for us to check if your cargo is allowed, please provide us with the 8-digit HS code and routing information.

Where can I pick up empty containers?

Our main depots in Europe are: Milan, Duisburg, Hamburg, Warsaw and Malaszewicze and we can accept in many more European cities based on request. Our main depots in China and South Korea are: Shanghai, Tianjin, Beijing, Dalian, Shenyang, Changchun, Qingdao, Ningbo, Incheon Shenzhen, Guangzhou, Xian, Chongqing. Once your booking has been placed, our operations department will advise you, where to pick up the empty containers.

What are HS Code regulations?

When placing the enquiry, shipper is responsible to provide FELB with an eight digits HS code of the cargo, in order to check its transport acceptance via Russia and China.

During Transit

How does monitoring and tracing work while in transit?

The railways supply us with RFID monitoring information on the location of the trains. Our operations department then sends out daily emails to our customers with the tracing info.

Where are the border crossing points and what are the processes behind them?

For Europe, the border crossings are at Malaszewicze-Brest in Poland/Belarus, Dobra-Chop in Slovakia/Ukraine and Hrubieszow-Izov in Poland/Ukraine. For Asia the border crossing points are at Manzhouli-Zabaikalsk, Zamyn-Uud-Erlian, Alashankou-Dostyk, Suifenhe-Grodekovo and Vostochny. At almost all these border crossings, we reload containers from the narrow-gauge system onto wagons using the wide gauge system in CIS and vice-versa. The reloading procedure is included in your rail freight price. Transit customs declarations are done at the border stations and export customs clearance is done in the country of origin before the cargo reaches the border.

What security regulations are provided?

At the terminals, including border crossings, there are security officers and systems on-site to ensure the safe transit of the cargo. Also, each container is sealed for the duration of its journey. In case of a customs inspection, (they may check the goods to see if they match the manifest) the containers are resealed and a new seal number is mentioned in the SMGS Railway bill. If you need or desire a GPS tracking device for your cargo, you may supply one for yourself and make the necessary arrangements during the booking process.

Who can I contact while my containers are already on their way?

You can contact FELB’s operations department any time. Depending on arrival / departure terminal please contact:
• Duisburg, Milan & Neuss: cs_dui@felb.world,
• Hamburg: cs_ham@felb.world or
• Malaszewicze & Poland: cs_pol@felb.world.
• Container Release: train@felb.world + relevant Customer Service Team (depending on destination terminal).
These contacts are valid for Eastbound + Westbound transports. For customers located in Asia, please contact your sales representative at FELB China to be directed to the proper contact for operations.

After Train Arrival

How does customs clearance work after the arrival of my goods?

At the entry border to Europe, a T1 customs document is issued for the transportation to final rail terminal. For Germany only, an ATB customs document is issued for the cargo, as long as the Container is stored uncleared at the terminal. Customs clearance can be done with ATB at the terminal (in case of present customs office) or another T1 customs document needs to be issued for customs clearance outside the terminal at any place in the EU (within validity of the T1).

Where can I bring back the empty containers?

You can return empty containers to any of our depots (refer to question 5 for info), unless FELB Operations advises you otherwise. You will receive the information from our Operations department as soon as the container is in transit.

When do I receive my invoice and what are the general payment terms?

Invoices are issued immediately after train departure. The payment policy is 14 days after the invoice issue date. In case of any additionally occurred costs, we reserve the right to invoice our customers within one year from the shipment date. General payment terms can also be found in our Terms & Conditions document.

Can you truck my containers to their final destination?

Yes, both pre and on-carriage options are available to/from any destination you may need. Or, if desired, you can directly deliver/pick up the cargo from the terminal yourself. In order to arrange pre/on-carriage by truck, we need to know the exact address and zip code of the pick-up/delivery location. Also, a stop for customs clearance upon request is possible (at an additional charge).

Further relevant sources