Uwe Leuschner wird neuer CEO der FELB Gruppe

felb
Teilen

RZD Gruppe sichert sich Eurasien-Experten

Wien, am 28. April 2021 – Uwe Leuschner (60) übernimmt ab sofort die Rolle des CEOs der FELB Gruppe. In seiner neuen Position bei einem der führenden Schienentransport-Unternehmen Eurasiens widmet sich Leuschner den Bereiche Business Development und International Relations. Als ehemaliger Senior Vice President Business Development Eurasia bei der DB Cargo AG und mit über zwei Jahrzehnten Berufserfahrung in der Logistikbranche, bringt er eine Fülle an Fachwissen und Expertise mit.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Uwe Leuschner eine Führungspersönlichkeit gewinnen konnten, die über umfassende Expertise am Logistikmarkt in Russland, Asien als auch Europa verfügt. Mit seinen ausgezeichneten strategischen Fähigkeiten sind wir bestens gerüstet, um unser internationales Wachstum weiter zu beschleunigen und unser Netzwerk zu festigen“,

so Vyacheslav Saraev, CEO RZD Business Asset.
Uwe Leuschner has been appointed as the new CEO of FELB Group
Uwe Leuschner wird neuer CEO der FELB Gruppe, © Far East Land Bridge Ltd.

Uwe Leuschner wird als Eurasien-Experte den Entwicklungsprozess der FELB Gruppe in Europa, Russland und Asien anführen – mit dem Ziel, die Standorte zu einen und das Unternehmen zu einem profitablen Railway-Operator mit effizienten, schlagkräftigen Strukturen zu machen. Leuschners Bestellung an die Spitze der FELB Gruppe ist ein klares, positives und stabilisierendes Statement der Eigentümer RZD Business Asset an die Mitarbeiter und langjährige Geschäftspartner. Die strategische Neuausrichtung der FELB Gruppe bedeutet in erster Linie Konzentration auf Stärkung und Weiterentwicklung der Services sowie den Ausbau internationaler Beziehungen.

Leuschner verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der Logistikbranche. Er war zuvor als Senior Vice President Business Development Eurasia bei der DB Cargo AG und gleichzeitig als Geschäftsführer der DB Cargo Eurasia GmbH tätig und leitete in Moskau die DB Cargo Russia. Insgesamt arbeitete er von 2009 bis 2021 für den DB Konzern. Seit 1996 aktiv am russischen Logistikmarkt beschäftigt, lebte Leuschner mehr als zehn Jahre in Moskau und später in China. Als Generaldirektor der REWICO AG, der FIEGE Russia AG und der DB Schenker Russia hat er sich weitgefächerte Expertise in der Entwicklung des Russischen Marktes erworben.

Der gebürtige Deutsche studierte Außenwirtschaft an der Hochschule für Ökonomie in Prag und absolvierte sein Aufbaustudium in den USA und Kanada. Leuschner spricht, neben Deutsch, fließend Russisch, Englisch und Tschechisch und ist Mitglied mehrerer nationaler und internationaler Wirtschaftsverbände.

Weitere Informationen:

www.felb.world
www.rzdba.ru

Presseinformation & Kontakt:

marketing@felb.world
+43 676 63 123 10

FELB Austria GmbH
Rivergate, Handelskai 92
Gate 2/3.OG/Top G
1200 Vienna, Austria
www.felb.world

Uwe Leuschner has been appointed as the new CEO of FELB Group

felb
Teilen

RZD Group welcomes Eurasian expert

Vienna, 28th of April 2021 – The rail freight operator FELB (Far East Land Bridge) has strengthened its position with the appointment of Uwe Leuschner as new CEO. In his new role at one of the leading railway operators in Eurasia, Leuschner will concentrate on the Strategical Alignments of FELB Group, Business Development and International Relations. He previously worked as Senior Vice President, Business Development Eurasia at DB Cargo AG and disposes over more than two decades of experience in the logistics industry.

„I am really glad that Uwe Leuschner joins our management board. With him we gain a comprehensive knowledge and expertise on the Eurasian logistic market. His strategic competence provides us perfectly to accelerate growth, move ahead expansions and will strengthen our international network”,

outlines Vyacheslav Saraev, CEO of RZD Business Asset.
Uwe Leuschner has been appointed as the new CEO of FELB Group
Uwe Leuschner has been appointed as the new CEO of FELB, © Far East Land Bridge Ltd.

The Eurasian Expert Uwe Leuschner will lead the strategical developing process of the FELB Group in Europe, Russia and Asia. His aim is to unify and strengthen FELB sites, and to create a profitable railway-operator with efficient and powerful organisational structure. The implementation of Leuschner as CEO is a clear, positive and stabilising statement of the proprietors RZD Business Asset directed to employees and long-lasting business partners. The strategical reorientation of FELB Group concentrates primarily on the consolidation and enhancements of services as well as the improvement of international relations.

Leuschner has over 25 years of logistics experience. He previously worked as Senior Vice President Business Development Eurasia at DB Cargo AG and at the same time as Managing Director of DB Cargo Eurasia GmbH. Furthermore, he was the Head of DB Cargo Russia in Moscow. Between 2009 and 2021 Leuschner worked for DB Group. Since 1996 Leuschner has been active in the logistics market in Russia and lived in Moscow for more than ten years and later in China. As Director General of REWICO AG, FIEGE Russia AG and DB Schenker Russia, he has acquired tremendous experience in development of the Russian market.

The native-born German studied foreign economics at the University of Economics in Prague and completed his postgraduate studies in the USA and Canada. Next to German he speaks Russian, English and Czech and is a member of several national and international business associations.

Further Information:

www.felb.world
www.rzdba.ru

press information & contact:

marketing@felb.world
+43 676 63 123 10

FELB Austria GmbH
Rivergate, Handelskai 92
Gate 2/3.OG/Top G
1200 Vienna, Austria
www.felb.world